Auch in Fulda wollen Kinder singen

Besuch von Mitgliedern der Piratenstammtisches Fulda erhielten vor kurzem alle Kindergärten im Landkreis Fulda. Der Stammtisch der Piratenpartei hat die Verteilung des Kinderliederbuches "Kinder wollen singen" des Musikpiraten e.V. übernommen. Auf diese  Weise wurde dafür Sorge getragen, dass in jedem der 134 Kindergärten im Kreis Fulda zumindest ein solches Werk vorhanden ist. Der angrenzende Vogelsberg erhielt die restlichen 4 Exemplare.

Das Buch enthält eine Sammlung sogenannter gemeinfreier Lieder, also solcher Stücke, für deren Nutzung und Vervielfältigung keine GEMA-Gebühren anfallen. Der Musikpiraten e.V. hat die Stücke eigens für  diesen Zweck neu gesetzt. Auslöser hierfür waren Schreiben, mit denen  die GEMA im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten an Kindergärten herangetreten und diese für Kinderlieder zur Kasse gebeten hatte. Der unabhängige Verein sammelte Spenden und brachte mit diesen ein rundherum kosten- und gebührenfreies Buch heraus.

"Diese  Bücher haben wir jetzt in die Kindergärten gebracht, weil wir die Aktion der Musikpiraten gut finden und unterstützen wollen", erläutert Andreas Greubel vom Piratenstammtisch. Die Piratenpartei lehnt das Urheberrecht in seiner derzeitigen Form ab, weil es letztlich nur dazu   dient, großen Verwertungsgesellschaften eine sprudelnde Einnahmequelle zu erzielen. "Es darf aber nicht sein, dass dies dazu führt, sogar bei der Erziehung der Kleinsten Kasse zu machen", findet Andreas Greubel."Dagegen muss etwas unternommen werden!"

Die Reaktion in den Kindergärten gibt den Musikpiraten recht. Fast allen Einrichtungen waren sich der Problematik bewusst und sehr erleichtert, dass mit dem Werk der Musikpiraten mehr Rechtssicherheit gewonnen wurde.Häufig wurde sogar die Frage nach mehr Exemplaren gestellt.

Da das Werk gemeinfrei ist, hält es der Musikpiraten e.V. zudem als Download bereit, sowohl im DIN-A4 Format als auch in der für den Druck verwendeten DIN-A5-Version.

Weitere Informationen finden sich unter